Internationales Wachstum bei der Tübinger itdesign GmbH: Im Sommer des vergangenen Jahres wurde die Tochterfirma itdesign Meisterplan India private limited mit Sitz in Neu-Delhi gegründet. Das Unternehmen will damit IT-Talente aus Indien anziehen, die “remote” eng mit den Tübinger Teams zusammenarbeiten, insbesondere im Umfeld der amerikanischen PPM-Software Clarity, für die itdesign in Europa führender Entwicklungs- und Implementierungs-Partner ist.
Die Initiative zur Gründung des Tochterunternehmens geht auf einige indische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück, die bereits seit Jahren in Tübingen bei itdesign arbeiten. Zum Beispiel Shilpa Ramisetti: In Guntur in Indien geboren, kam sie 2015 nach Deutschland und arbeitet seither für das Tübinger IT-Unternehmen. Ramisetti: “Wir haben enge berufliche und private Kontakte in Indien und wissen, dass es dort viele Clarity-Spezialisten gibt. Dies sind genau die Menschen, die wir suchen.”
itdesign-Geschäftsführer Dr. Jörg Leute ließ sich für den Vorschlag begeistern: “Wir haben zunächst mit einigen Kunden Rücksprache gehalten, die uns in unserem Plan bestärkt haben. Es geht uns nicht darum, Teile unseres Geschäfts zu verlagern, im Gegenteil: Auch in Tübingen und an unseren anderen Standorten suchen wir Personal. Unsere neue Tochterfirma gibt uns aber die Möglichkeit, gezielt auch im indischen Talent-Markt zu agieren und gleichzeitig noch internationaler zu werden.” itdesign hat auch Tochterunternehmen in Kanada sowie in den USA.
Die Rechnung geht auf: Bereits drei neuen Kolleg*innen wurden bei der itdesign Meisterplan India private limited angestellt. Sie arbeiten in der Software-Entwicklung sowie Service und Support für Clarity PPM. „Aktuell befinden wir uns in weiteren Gesprächen mit potentiellen neuen Mitarbeiter*innen“, so Leute.
Foto: Shilpa Ramisetti, Mit-Initiatorin der Gründung und seit 2015 bei itdesign.
Als nächstes lesen
TOP 100-Award: Ranga Yogeshwar ehrt itdesign für Innovationsleistungen
Bunt, modern, vielfältig: itdesigns neues Corporate Design