Branche: Versicherungen & Gesundheitswesen

10.000 Mitarbeiter

Produkte im Einsatz

  • CA PPM

Die AOK steht seit über 130 Jahren als eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland für Sicherheit und umfassende medizinische Versorgung im Krankheitsfall. Mit rund 35 Prozent Marktanteil ist die AOK eine der größten Krankenversicherungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Als ein Vertreter aus der Gruppe der Allgemeinen Ortskrankenkassen ist hier die AOK Baden-Württemberg als unser Kunde zu nennen, die mit über 4 Mio. Versicherten die fünftgrößte Krankenkasse Deutschlands ist. Sie ist aufgeteilt in 14 Bezirksdirektionen und beschäftigt zusammen mit der Hauptverwaltung in Stuttgart über 10.000 Mitarbeiter.

Herausforderung

Sowohl Projekte als auch neue Innovationen im IT-Bereich spielen für die AOK Baden-Württemberg eine zentrale Rolle. Aus diesem Grunde sind im Geschäftsbereich IT-Steuerung bei der AOK Baden-Württemberg ein schnelles Erkennen und sicheres Zuordnen der „richtigen Projekte“ zu eigenen Portfolios wie auch ein Überblick zum Innovationspotentialen neuer Ideen und Projekte im Unternehmen von enormer Bedeutung.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist hier eine Toolunterstützung gefragt, welche es ermöglicht schnell Stammdaten von Projekten im System einzupflegen, Innovationspotentiale ausfindig zu machen, Projekte in Portfolios zu clustern und einen Überblick zu wichtigen KPIs zu erhalten.

Lösung

Mit dem Portfoliomanagement in CA PPM ist ein schneller Aufbau von Portfolios möglich. Durch die Möglichkeiten der Szenarienbildung können zudem schnell Engpässe in der Termin- und Budgetplanung identfiziert und bereits grobe Kapazitätsplanungen auf Rollenebene für die einzelnen Standorte vorgenommen werden. Durch eine Excel-importschnittstelle ist zudem gewährleistet, dass Projekte aufwandsarm in CA PPM eingelesen werden können.

Zur Bewertung von Innovationen ermöglicht die Implementierung eines Trendradars eine schnelle Einordnung von Innovationen nach Sektoren und Themenbereichen sowie auf dem Zeithorizont. Durch unterschiedliche Filtermöglichkeiten können Innovationen nach Größe, Status und Zeitraum dargestellt und auch als pdf exportiert werden.

Ergebnis

Die Kombination aus CA PPM mit dem Add-on Advanced Resource Planning bietet den perfekten Überblick über alle Projekte und Ressourcen und sorgt so für eine schnellere und zuverlässigere Planung. Mit der zentralen Datenbank einer einheitlichen Softwarelösung ist ein optimiertes Reporting möglich.

Flexibles Portfoliomanagement

Grafische Auswertung von Innovationspotentialen durch Innovationsradar

Kostentransparenz

Ich möchte mehr erfahren

Sehr gern stellen wir Ihnen diese und weitere Kundenreferenzen persönlich vor. Füllen Sie dazu einfach das nachfolgende Formular aus und wir werden Ihnen unverzüglich alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen.

Vorname: *

Nachname: *

Firma: *

E-Mail-Adresse: *

Telefon: *

Kommentar

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Sie finden dieses Kundenprojekt interessant? Dann sagen Sie es weiter.