Datenschutzerklärung

Geltungsbereich und Version

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie wir im Rahmen des Angebots, das unter itdesign.de und Subdomains erreichbar ist, Daten erheben und verarbeiten.
Diese Version der Datenschutzerklärung ist ab 05.11.2018 gültig. Wir können diese Erklärung von Zeit zu Zeit anpassen, z.B. um geänderten Vorgängen oder neuen Entwicklungen Rechnung zu tragen.

Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Das hier beschriebene Angebot wird zur Verfügung gestellt von:

itdesign GmbH
Friedrichstr. 12
72072 Tübingen
Deutschland

Unser externer Datenschutzbeauftragter ist:

Dr. iur. Christian Borchers
Datenschutz Süd GmbH
Wörthstrasse 15
97082 Würzburg
office ( at ) datenschutz-sued.de

Rechtsgrundlage der Verarbeitung personen-bezogener Daten

Grundlage dieser Datenschutzerklärung ist die Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung, DSGVO). Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind: Ihre Einwilligung in die Verarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); Erfüllung eines Vertrages oder vorvertragliche Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO); berechtigtes Interesse unsererseits (oder von Dritten), sofern Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten dieses nicht überwiegen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. Cookies dienen der Benutzerfreundlichkeit der Website (bspw. Speicherung von Login Daten) oder der Steuerung von Werbeeinblendungen sowie dem Wiedererkennen von Nutzern, die von bestimmten Partnern zu uns geleitet wurden. Außerdem dienen Cookies der Erfassung von statistischen Daten zur Websitenutzung und deren Analyse zur Optimierung der Website.

Auf den Einsatz der Cookies können Sie Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder vollständig verhindert wird. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass die Nutzung und insbesondere die Nutzungsfreundlichkeit ohne Cookies eingeschränkt werden.

Server-Protokolle

Alle Anfragen an unseren Server werden in Server-Protokollen gespeichert. Die Rechtsgrundlage für die Erhebung der nachfolgend genannten Daten ist ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO in der Gewährleistung eines sicheren und ungehinderten Internetauftritts. Die Datenerhebung ist notwendig zur Aufrechterhaltung unseres Angebots, der Erstellung von Fehlerdiagnosen und dem Abwehren von Angriffen.
Diese Protokolle enthalten u.a. folgende Informationen:

URL der aufgerufenen Website bzw. Datei, Datum und Uhrzeit des Aufrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über den erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, Betriebssystem des Nutzers, Referrer-URL, IP-Adresse und der anfragende Provider.

Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Die hier erhobenen Daten werden nicht länger als 365 Tage gespeichert und anschließend anonymisiert oder gelöscht. Das gilt auch für die ungekürzten IP-Adressen.

Bewerbermanagement

Unsere Datenschutzerklärung für den Bewerbungsprozess finden Sie hier.

Datenverarbeitung von Geschäftspartnern und Kunden

Die itdesign GmbH verarbeitet die Kontaktdaten von Ansprechpartnern bei Kunden, Interessenten, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern zur Kommunikation per E-Mail, Telefon, Telefax und Post. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse seitens der itdesign GmbH ergibt sich hierbei aus dem Interesse, die Geschäftsbeziehung mit Kunden, Interessenten, Dienstleistern und sonstigen Geschäftspartnern durchzuführen oder einzuleiten und hierbei persönlichen Kontakt mit Ansprechpartnern zu halten.

Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Innerhalb unseres Unternehmens werden Ihre Daten u.a. zur Durchführung oder Einleitung der Geschäftsbeziehung verwendet. 

Personenbezogene Daten werden solange gespeichert, wie sie zum Zweck der Durchführung der Geschäftsbeziehungen benötigt werden oder ein berechtigtes Interesse zur erneuten Kontaktaufnahme besteht.

Analyse durch Matomo

Wir benutzen Matomo (ehemals Piwik) zur Webanalyse, ein Dienst der InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand, NZBN 6106769, („Matomo“) mittels Cookie-Technologie. Unser Interesse stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO. Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig, deshalb haben wir Matomo zusätzlich so konfiguriert, dass Ihre IP-Adresse ausschließlich gekürzt erfasst wird. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Nutzungsdaten daher anonymisiert. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist uns nicht möglich. Die Daten werden nach 744 Tagen automatisch gelöscht. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Matomo und den datenschutzrechtlichen Regelungen finden Sie unter: https://matomo.org/privacy/

Um Ihre derzeitigen Cookie-Präferenzen zu ändern und die Analyse durch Matomo zu erlauben oder zu untersagen können Sie hier die Cookie-Einstellungen öffnen.

Cookie Einstellungen

Google Fonts

Auf manchen Seiten unserer Internetpräsenz binden wir Schriftarten (“Google Fonts”) des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Eine Datenerhebung durch Google findet hierbei nicht statt, da diese Schriftarten von einem unternehmensinternen Server nachgeladen werden.

Plugins anderer Plattformen

Wir setzen auf unserer Website Plug-Ins verschiedener anderer Plattformen, z.B. Social Media, ein. Der Zweck liegt in der Erhöhung der Bekanntheit unseres Angebots oder der Zurverfügungstellung von Inhalten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten durch den Aufruf unserer Website erfolgt nicht, da wir bei der Verwendung von Social-Media-Plug-Ins auf die Easy Social Share-Lösung zurückgreifen. Hierdurch bleibt Ihnen die Möglichkeit erhalten unsere Beiträge weiterhin zu teilen. Eine Datenübermittlung findet allerdings statt, nachdem Sie auf die entsprechende Schaltfläche geklickt haben. Als Rechtsgrundlage dient dafür Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, unsere Inhalte einem weiten Publikum zu präsentieren sowie Ihnen die Möglichkeit zur Meinungsäußerung anzubieten.

Bitte beachten Sie, dass das Klicken eines Teilen-Icons oder eines eingebetteten YouTube-Videos zur Folge hat, dass bestimmte Daten an den jeweiligen Anbieter des Social Media Dienstes übertragen werden können, bspw.:

  • die Adresse der Website, auf der sich das aktivierte Social Plug-In befindet,
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Website bzw. der Aktivierung des Social Plug-Ins,
  • Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem,
  • Ihre aktuelle IP-Adresse.

Wenn Sie im Zeitpunkt der Aktivierung des Social Plug-Ins bereits bei dem entsprechenden Social Media Dienst eingeloggt sind, ist der Anbieter des Social Media Dienstes auch in der Lage, aus den o.g. Daten Ihren Benutzernamen und ggf. sogar Ihren echten Namen zu ermitteln.
Diese Daten können durch den Anbieter des Social Media Dienstes auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang, die Art und den Zweck der Datenverarbeitung durch den Anbieter des Social Media Dienstes. Bitte beachten Sie, dass der Anbieter des Social Media Dienstes mit o.g. Daten durchaus in der Lage ist, pseudonymisierte und sogar individualisierte Nutzungsprofile zu erstellen.

ReCaptcha

Wir binden die Funktion “ReCaptcha” zur Erkennung von Bots z.B. bei Eingaben in Onlineformularen ein. Wir setzen reCaptcha V2 ein. Die Verhaltensangaben der Nutzer (z.B. Mausbewegungen oder Abfragen) werden ausgewertet, um Menschen von Bots unterscheiden zu können.
Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Website: https://www.google.com/recaptcha/
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Opt-Out-Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Versand von Marketing-E-Mails und Newslettern

Auf unserer Website haben Sie verschiedene Möglichkeiten, sich für Newsletter zu registrieren:

  • Wenn Sie verschiedene Inhalte wie White Paper anfordern, ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich ist. Nachdem Sie sich für den Inhalt registriert haben, können Sie auf den Download zugreifen und erhalten eine E-Mail mit dem Angebot zum Opt-in für das Newsletter-Angebot.
  • Zuletzt können Sie auf verschiedenen Seiten auf der Website ein Formular ausfüllen, um den Opt-in für die Newsletter anzustoßen.

Zur datenschutzkonformen Einwilligung erfolgt die Anmeldung im Double Opt-in-Verfahren. Hierzu erhalten Sie nach der Eingabe Ihrer E-Mailadresse eine Bestätigungsmail mit einem entsprechenden Link. Hierüber bestätigen Sie die Anmeldung zum Newsletter. So überprüfen wir, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen des Versandes von Newslettern ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG. Zweck der Datenverarbeitung bei der Bestellung eines Newsletters ist die Information unserer Interessenten über neue Angebote und interessante Themen rund um unsere Softwareanwendungen.

Der Einsatz eines Versanddienstleisters, die Durchführung statistischer Erhebungen und Analysen sowie Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newsletter-Systems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen wie u.a. der Direktwerbung dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht.

Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung sowohl des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunktes als auch der IP-Adresse. Ebenso werden Änderungen Ihrer gespeicherten Daten protokolliert. Die Daten werden gelöscht, wenn Sie die Löschung der Daten (z.B. per Mail an info@itdesign.de) anfordern.

Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir Dienstleister, mit denen wir Auftragsverarbeitungsverträge abgeschlossen haben.

Die Dienstleister verwenden sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung des Newsletters durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung des Newsletters (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden ausgelesen und an einen Server in Deutschland geschickt.

Die Newsletter enthalten sogenannte Zählpixel. Dies ist eine Miniaturgrafik, die uns erkennen lässt, ob ein Newsletter von Ihnen geöffnet worden ist oder nicht. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, dem verwendeten Endgerät und des Mail-Clients als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt.

Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden, welche Links geklickt werden und ob die Zustellung der E-Mails erfolgreich war. Darüber hinaus wird die Lesedauer erfasst, wobei dies lediglich auf Zielgruppenbasis erfolgt.

Sie können Ihre Einwilligung zum Empfang unseres Newsletters jederzeit widerrufen. Die Abmeldung hierfür kann unter dem Abmelde-Link in jedem Newsletter, in Ihrem persönlichen Mailing-Profil oder per E-Mail an info@itdesign.de erfolgen. Sie haben das Recht den Newsletter jederzeit zu kündigen ohne, dass hierbei das Recht zur bisherigen Datenverarbeitung berührt wird.

Eine Weitergabe der erhobenen Daten an Dritte erfolgt nicht.

Datenerhebung bei Post- und E-Mailnachrichten sowie mit Registrierungs- und Kontaktformularen

Wir erfassen auf verschiedenen Wegen weitere Daten, die Sie uns freiwillig mitteilen, z.B. über eine Kontaktanfrage mit Hilfe des Kontaktformulars, einer Anfrage per E-Mail, Telefon, Post oder beim Anfordern und Aktivieren einer Testversion. Die Grundlage zur Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt hierbei in der Beantwortung der Kundenanfragen, der Bereitstellung unkomplizierter und datenschutztechnisch sicherer Kommunikationswege sowie der unverbindlichen Zurverfügungstellung unserer Probe-Software. Die hierfür notwendigen Daten ergeben sich aus den Pflichtfeldern der entsprechenden Anfragemasken. Alle weiteren Daten werden durch Sie selbst bestimmt und zur Verfügung gestellt. Die hier erhobenen Daten werden ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder der Bereitstellung der entsprechenden Demonstrationssoftware verwendet.

Bei der Beantwortung der Anfragen setzen wir sorgfältig ausgesuchte Auftragsverarbeiter ein. Diese verarbeiten die Daten in unserem Auftrag und sind nach Art. 28 DSGVO verpflichtet. Wir löschen die Daten, wenn sie für die vorgenannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.

Videokonferenzen, Onlinemeetings, Webinare und Bildschirm-Sharing

Wir setzen Plattformen und Anwendungen anderer Anbieter (nachfolgend bezeichnet als “Drittanbieter”) zu Zwecken der Durchführung von Video- und Audio-Konferenzen, Webinaren und sonstigen Arten von Video und Audio-Meetings ein. Bei der Auswahl der Drittanbieter und ihrer Leistungen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben.

Wenn Sie mit uns per Video- oder Audiokonferenz via Internet über GoToMeeting oder Microsoft Teams kommunizieren, oder eine Einladung zur Nutzung einer Microsoft 365 (bspw. Microsoft Teams, Microsoft SharePoint online) erhalten, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns und dem Anbieter des jeweiligen Konferenz-Tools erfasst und verarbeitet.

In diesem Rahmen werden Daten der Kommunikationsteilnehmer verarbeitet und auf den Servern der Drittanbieter gespeichert, soweit diese Bestandteil von Kommunikationsvorgängen mit uns sind. Zu diesen Daten können insbesondere Anmelde- und Kontaktdaten, visuelle sowie stimmliche Beiträge sowie Eingaben in Chats und geteilte Bildschirminhalte gehören.

Sofern Nutzer im Rahmen der Kommunikation, Geschäfts- oder anderen Beziehungen mit uns auf die Drittanbieter, bzw. deren Software oder Plattformen verwiesen werden, können die Drittanbieter Nutzungsdaten und Metadaten zu Sicherheitszwecken, Serviceoptimierung oder Marketingzwecken verarbeiten. Wir bitten daher, die Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter zu beachten.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer um deren Einwilligung in den Einsatz der Drittanbieter oder bestimmter Funktionen bitten (z. B. Einverständnis mit einer Aufzeichnung von Gesprächen), ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung die Einwilligung. Ferner kann deren Einsatz ein Bestandteil unserer (vor)vertraglichen Leistungen sein, sofern der Einsatz der Drittanbieter in diesem Rahmen vereinbart wurde. Ansonsten werden die Daten der Nutzer auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Kommunikation mit unseren Kommunikationspartnern verarbeitet.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
    Des Weiteren verarbeitet der Anbieter des Tools alle technischen Daten, die zur Abwicklung der Online-Kommunikation erforderlich sind. Dies umfasst insbesondere IP-Adressen, MAC-Adressen, Geräte-IDs, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher sowie die Art der Verbindung.
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner, Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertragliche Leistungen und Kundenservice, Kontaktanfragen und Kommunikation, Büro- und Organisationsverfahren.
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).
  • Speicherdauer: Die unmittelbar von uns über die Video- und Konferenz-Tools erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
    Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der Konferenz-Tools zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der Konferenz-Tools.

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter:

GoToMeeting:
Konferenz-Software.
Dienstanbieter: LogMeIn Ireland Limited, Bloodstone Building Block C 70, Sir John Rogerson’s Quay Dublin 2, Irland, Mutterunternehmen: LogMeIn, Inc., 320 Summer Street, Boston, MA 02210 320 Summer Street Boston, Massachusetts 02210, USA
Website: https://www.gotomeeting.com/de-de
Datenschutzerklärung: https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy.

GoToWebinar
Webinar-Software.
Dienstanbieter: LogMeIn Ireland Limited, Bloodstone Building Block C 70, Sir John Rogerson’s Quay Dublin 2, Irland, Mutterunternehmen: LogMeIn, Inc., 320 Summer Street, Boston, MA 02210 320 Summer Street Boston, Massachusetts 02210, USA
Website: https://www.gotomeeting.com/de-de
Datenschutzerklärung: https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy.

Microsoft Teams
Videokonferenz-Software.
Dienstanbieter: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA
Website: https://microsoft.com/de-de
Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement, Sicherheitshinweise: https://www.microsoft.com/de-de/trustcenter.

Mit den Dienstanbietern GoToMeeting und Microsoft wurden Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO geschlossen.

Bei GoToMeeting und GoToWebinar erfolgt die Datenübermittlung an Vertragspartner aus der EU. Bei dieser Verarbeitung Ihrer Daten kann es hierbei zur Übermittlung an Länder außerhalb der EU bzw. EWR (sog. Drittstaaten) kommen. In diesem Fall erfolgt die Übermittlung in Drittstaaten auf Basis der Standardvertragsklauseln.

Im Fall von Microsoft Teams werden die verarbeiteten Daten an einen Server von Microsoft in den USA (Drittland) übertragen und dort gespeichert. Für die USA gibt es keinen Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission und somit auch kein der Europäischen Union vergleichbares Datenschutzniveau, so dass insbesondere die Ausübung von Betroffenenrechten erschwert sein und ein Zugriff auf die Daten durch staatliche Behörden nicht ausgeschlossen werden kann. Wir haben mit Zendesk und Microsoft aber sog. Standardvertragsklauseln abgeschlossen, mittels derer Zendesk und Microsoft zur Einhaltung europäischer Datenschutzstandards verpflichtet wird. Bitte wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten, wenn Sie hierzu nähere Informationen oder Kopien erhalten möchten.

Keine Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist gesetzlich oder vertraglich nicht vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich, soweit keine anderslautenden Ausführungen in den obigen Unterpunkten gemacht wurden. Eine Verpflichtung zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten besteht nicht, insofern keine anderweitigen Ausführungen gemacht wurden. Die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hat u.U. zur Folge, dass wir Ihre Kontaktanfragen nicht beantworten können, Ihnen nicht alle Funktionen unserer Internetseite zur Verfügung stellen können oder wir Ihnen eine kostenlose Nutzung unserer Software nicht ermöglichen können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren oben angegebenen Datenschutzbeauftragten.

Rechte im Hinblick auf unsere Datenverarbeitung

Im Hinblick auf unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie folgende Rechte:

  • Widerruf einer Einwilligung: Erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage einer Einwilligung, bspw. im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, können Sie eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bisherigen Verarbeitung bleibt davon unberührt.
  • Widerspruch (Art. 21 DSGVO): Sofern die Datenverarbeitung aus berechtigtem Interesse auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erfolgt, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Die entsprechende Verarbeitung würde somit entfallen, sofern unser zwingendes Interesse Ihre Interessen nicht übersteigen.
  • Auskunftsrecht (Art. 15 Abs. 1 DSGVO): Sie haben das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie haben das Recht, fehlerhafte Daten berichtigen und unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung unvollständige Daten vervollständigen zu lassen.
  • Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bzw. auf Einschränkung (Art. 18 DSGVO) von deren Verarbeitung, wenn eine Löschung rechtlich nicht möglich ist.
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem gängigen maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Beschwerderecht: Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Zuständig ist die Datenschutz-Aufsichtsbehörde des Bundeslandes, in dem Sie wohnen oder in dem der Verantwortliche seinen Sitz hat.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren oben angegebenen Datenschutzbeauftragten.