Zertifizierung zum „CRM Professional“ sichert CRM-Erfolg

CRM-Systeme gehören in vielen Unternehmen zu den am meisten genutzten IT-Lösungen. Egal ob für die Vertriebssteuerung, die Marketingautomatisierung oder nur für die Kontaktpflege – ein CRM-System erfüllt im Unternehmen mittlerweile eine sehr wichtige Funktion. Deshalb ist es so wichtig, dass es Mitarbeiter gibt, die sich mit diesem System nicht nur auf technischer Ebene, sondern vor allem auf fachlicher Ebene auskennen. Noch viel wichtiger jedoch sind Verantwortliche, die sich um den optimalen Einsatz einer CRM-Lösung im gesamten Unternehmen kümmern: die CRM Professionals.

Bis vor kurzem gab es für diese Rolle im Unternehmen keine adäquate Ausbildung und keine Karriereperspektiven. Mit dem neuen Zertifikatslehrgang „CRM-Professional“ des Tübinger IT-Dienstleister itdesign (www.itdesign.de) hat sich das nun geändert. Dabei kann das Unternehmen auf 20 Jahre Erfahrung mit der Einführung und Betreuung von CRM-Systemen bei über 500, meist mittelständischen Unternehmen, verweisen. Die Berater von itdesign stellten fest, dass die Unternehmen mit ihrem CRM-System erfolgreicher arbeiten, die dafür speziell ausgebildete Mitarbeiter haben. Der Erfolg zeigt sich insbesondere in der höheren Akzeptanz, in geringeren Kosten und in einer besseren Integration in die Unternehmensprozesse. Dies war für itdesign der Auslöser, das bisher einzigartige Schulungsangebot zu entwickeln. Mit der Zertifizierung zum „CRM-Professional“ werden diejenigen Mitarbeiter ausgebildet, die zukünftig die Hauptverantwortung für ein CRM-System übernehmen sollen.

Christoph Adamczyk, Leiter des CRM-Bereiches bei itdesign, ist überzeugt vom Nutzen der Ausbildung: „Als CRM-Professional ausgebildete Mitarbeiter arbeiten an der Schnittstelle zwischen allen Abteilungen, die das CRM-System im Unternehmen nutzen. Dank der Ausbildung können sie ungenutzte Potentiale der CRM-Lösung erkennen. Sie sorgen für eine praxistaugliche Anpassung der Komponenten und Tools und richten die CRM-Lösung auf die strategischen Ziele ihres Unternehmen saus. Sie stehen als Ansprechpartner, Trainer und Coach zur Verfügung. Das Ergebnis ist eine deutlich bessere Nutzung des CRM-Systems und Einsparung von unnützen Kosten.“

Die Teilnehmer der ersten Zertifikatslehrgänge sind begeistert. Die Meinungen reichen von „endlich habe ich verstanden, welchen Wert ein CRM-System im Unternehmen hat“ bis zu „diese Ausbildung mit viel tiefgründigem Fachwissen eröffnet mir ganz neue Ansatzpunkte zur effizienten Nutzung unserer CRM-Lösung“. Die Arbeit in einer Gruppe von max. 10 Teilnehmern ermöglicht eine intensive Arbeit mit ausreichend Raum für Diskussionen. CRM-Grundlagen werden aufgefrischt und mit vielen praktischen Beispielen und Übungen wird das breite Wissen rund um die Aufgabe des CRM Professional vermittelt.

Der Zertifikatslehrgang dauert zwei Tage und findet etwa alle acht Wochen in den Räumlichkeiten von itdesign in Tübingen statt. Aktuelle Termine und Anmeldemöglichkeiten finden sich unter: https://itdesign.de/crm-professional/